Willkommen im:

zum Doppelkopf spielen!

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 Haus Rode, Am Heedbrink 72 Haltestelle  Hörder Neumarkt, 44263 Dortmund
Ziel ist es ein Doppelkopfturnier zu veranstalten! Das müssen wir aber noch besprechen!
Hier das wichtigste:  - wir spielenmit 40Karten - ohne 9nen, nicht nach den langweiligen Regeln des Deutschen Doppelkopf Verbandes!

Wir spielen jeden 2. und 4. Dienstag im Monat! Ab

18:00 im Haus Rode!

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DOPPELKOPF – REGELN Datum: 21. Januar 2018 GRUNDSÄZTLICH: Es wird ohne 9 gespielt (40 Karten). Die 2. Herz 10 sticht die 1.Herz 10, Re und Kontra wird angesagt, es gibt Schweinchen! 1.) Soloreihenfolge: Trumpfsolo geht vor Farbsolo (Herz 10, alle Karos nicht mehr Trumpf, sondern die gewählte Farbe) vor Buben+Damen-Solo vor Damensolo vor Bubensolo vor Fleischlosen vor einer Trumpfabgabe vor einer Hochzeit. Runterzählen ist möglich, Beispiel: Bubensolo keine 90, geht vor Damensolo mit Re. Es kommt immer der Spieler heraus, der an der Reihenfolge ist, Solo kommt also nicht grundsätzlich heraus. 2.) Karten werden neu gegeben: Bei 5 Königen oder mindestens 81 Punkte auf der Hand oder keiner nimmt die Trumpfabgabe. 3.) Trumpfabgabe: Bei höchstens 3 Trümpfen oder 3 Trümpfen mit Karo As auf der Hand, wird gegen den Uhrzeigersinn abgegeben. Bei der Abgabe von Trümpfen dürfen nur Fehlfarben auf der Hand zurückbleiben. Werden Trümpfe zurückgegeben, heißt die Ansage: “Mit Trumpf zurück“, dann darf kein Fehl auf der Hand zurückbleiben, sonst heißt die Ansage “Ohne Trumpf zurück“. 4.) Eine Hochzeit (oder “Stille Hochzeit“) wird gespielt, wenn 1 Spieler beide Kreuz Damen auf der Hand hat. Wenn eine Hochzeit gespielt wird, muß angesagt werden ob der erste Trumpf oder der erste Fehlstich mitgeht. Ist bis zum 3. Stich kein Mitspieler gefunden, z. B. es wurde Fehlstich angesagt und nur Trumpf gespielt, spielt der Spieler mit der Hochzeit alleine gegen alle. Es kann auch eine “Stille Hochzeit“ gespielt werden, der Spieler mit den 2 Kreuz- Damen sagt nichts, er spielt alleine gegen alle. Beides zählt wie ein Solo. 5.) Ansage: Re (Kreuzdame od. Solospieler) Kontra bis zur 5. Karte auf dem Tisch, außer bei einer Hochzeit, der Findungsstich gilt als erster Stich, dann kann immer weiter heruntergezählt werden, bei der ersten Karte des nächsten Stiches auf dem Tisch. Natürlich kann man auch bei der 9. Karte auf dem Tisch „KEINE 90“ ansagen, Re zählt dann auch. Die gegnerische Partei kann immer antworten, bei der 1. Karte des folgenden Stiches und auch weiter herunter¬zählen. 6.) Extrapunkte: Doppelkopf DOKO mindestens 40 Punkte in einem Stich oder Herz geht durch, gegen die Alten. (auch bei Trumpfabgabe, nicht bei Hochzeit+Solo), Fuchs gefangen, Karlchen (letzter Stich mit Kreuzbuben), Karlchen gefangen Kreuz-Bube wird im letzten Stich überstochen, Dulle gefangen. Nächsten 4 Spiele zählen nur bei durchgegangenem Herzstich und DOKO (40Pkt.) doppelt(bei 5 Spielern 5 Spiele, etc.) 7.) Schweinchen: Beide Karo As auf einer Hand (die dann natürlich keine Füchse mehr sind), somit die höchsten Trümpfe, die nicht angesagt werden brauchen. Ausnahme: bei Trumpfabgabe muss Schweinchen vorgezeigt werden, bevor die Karten getauscht werden. Bei Trumpfabgabe gibt es keine zusammengesuchtes Schweinchen. BEI ZWEI TUMPFABGABEN GLEICHZEITIG (KOMMT SELTEN VOR), WIRD NEU GEGEBEN, TRUMPFABGABEN SIND ZU ÜBERPRÜFEN, BEI FEHLANSAGE, Wird wie falsch bedient gerechnet.! Regeln des DOKO-Teams 2018 (änderbar- nach Absprache) Euer jojo der es aufgeschrieben hat (Hörder Neumarkt)
Copyright Jürgen van Hoof (jojo) -Hörder Neumarkt, Dortmund, Germany - 2018!